Diese Rügenseiten gehören zum Projekt www.reiseland-mecklenburg-vorpommern.de
Die Mecklenburgische Seenplatte
reiseland-mecklenburg.de ist verbunden mit ausflugstipps-mecklenburg.de
zimmer-mvp.de vermittelt auch Zimmer auf Rügen
Highlights für Ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte:
Städte & Regionen
Mecklenburgische Seenplatte:
Unterkünfte
Mecklenburgische Seenplatte:
Ausflugstipps + Freizeit

 

Die Mecklenburgische Seenplatte - das "Land der 100 Seen" ist neben der Ostseeküste das touristische Herz Mecklenburg-Vorpommerns.

Es ist ein sanftes Land, entstanden während und nach der letzten Eiszeit, also vor gut 10.000 Jahren. Bis hier waren die mächtigen Gletscher vorgedrungen. Bei ihrem Abschmelzen und dem damit verbundenen Rückzug hinterliessen sie eine Hügellandschaft ("Endmoränen"), in die zahlreiche Seen eingebettet sind.

Typische Mecklenburgische Hügellandschaft

Es sind viel mehr, als 1000 Seen und alle sind sie sehenswert. Der grösste ist die Müritz, aber auch der Plauer und der Krakower See, der Kummerower oder der Tollensesee, die Seen der Feldberger Seenlandschaft und die sog. Kleinseenplatte rund um Mirow sind hervorragende Ziele für Ihren Urlaub.

Als touristische Urlaubsregion "Mecklenburgische Seenplatte" versteht sich die Region rund um die Müritz, im Westen bis in die Sternberger Seenlandschaft und im Osten hin zur Feldberger Seenlandschaft. Nach Süden hin wird das Gebiet durch die Landesgrenze zu Brandenburg begrenzt und nach Norden durch die eigenständige Urlaubsregion Mecklenburgische Schweiz.

Geologisch ist das Gebiet aber grösser: Das nordostdeutsche Endmoränen-Gebiet zieht sich etwa vom Barnim in Brandenburg über die Urlaubsregion Müritz-Plauer See bis hin zur "Kühlung", einem "Höhenzug", der in Kühlungsborn bis unmittelbar an die Ostsee reicht.

Und genaugenommen findet dieses wunderbare Hügelland seine Fortsetzung in der Holsteinischen Schweiz in Schleswig-Holstein.

Das "Land der 1000 Seen" -
neben der Ostseeküste das touristische Herz des Landes

 
nach oben
 

Obwohl die Angaben auf dieser Seite sorgfältig recherchiert sind, können wir eine Gewähr für die Richtigkeit natürlich nicht übernehmen. An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 18.05.2011
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier