Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Urlaubsunterkünfte auf Rügen und Usedom vermittelt www.zimmer-mvp.de
 

Rügen und Usedom -
zwei Schöne an der Ostsee

Die Kreidefelsen von Rügen

Rügen ist Deutschlands grösste Insel und gilt auch als die schönste - was die Usedom-Fans gar nicht gerne hören: "Kenner" halten Usedom für schöner. Wir wollen nicht richten: Diese beiden Ostsee-Inseln sind - jede für sich und jede ein wenig anders - absolut Spitze (und eigentlich möchten wir auch noch Bornholm mit in diese Liste aufnehmen, das gehört zwar zu Dänemark, ist aber unbedingt einen Tagesausflug wert; mit der Fähre von Sassnitz auf Rügen).

Rügen besticht durch seine Vielfalt: Die bekanntesten und auffälligsten Landschaften sind die Halbinseln Jasmund mit dem Fährhafen Sassnitz und Mönchgut (Baabe, Göhren, nördlich davon Sellin und Binz); Wittow ist trotz Kap Arkona touristisch weniger erschlossen und Ummanz und das Inselinnere um Bergen werden - zu Unrecht - von vielen kaum beachtet. Wenigstens das (eigentlich!) zauberhafte Putbus - die "weisse Stadt" sollte aber Beachtung finden und die Kreisstadt Bergen im Zentrum.

Usedoms Markenzeichen sind vor allem die schier endlosen Strände, die bruchlos übergehen in Hunderte von Kilometern polnischer Ostseeküste. Usedom ist ruhiger (manche sagen: "vornehmer") und gilt als besonders sonnig. Viele schätzen Usedom als FKK-Paradies.

  Seebrücke und Kurhaus von Binz auf Rügen
 
nach oben
 
 

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 17.02.2009
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier