Diese Rügenseiten gehören zum Projekt www.reiseland-mecklenburg-vorpommern.de
Louis Douzette
der "Mondscheinmaler" lebte in Barth
reiseland-mecklenburg.de ist verbunden mit ausflugstipps-mecklenburg.de
zimmer-mvp.de vermittelt auch Zimmer auf Rügen
Highlights für Ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Darss und Festland:
Städte & Regionen
Darss und Festland::
Unterkünfte
Darss und Festland:
Ausflugstipps + Freizeit
Usedom brilliert durch kilometerlande Sandstrände

zimmer-mvp.de: Kostenlose Vermittlung von Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen auf Rügen und Hiddensee

 

Louis Douzette ist ein Maler der Spätromantik. Er wurde 1834 in Tribsees geboren, verbrachte aber die letzten 30 Jahre seines Lebens in der der kleinen Stadt Barth in Mecklenburg-Vorpommern. Louis Douzette ist Ehrenbürger von Barth.

Louis Douzette

Douzette (eigentlich Carl Christoph Ludwig Douzette, er wurde aber von Kind an Louis genannt) ist bekannt für seine eindrucksvollen Nachtlandschaften, die ihm den Beinamen des Mondscheinmalers einbrachten.

Es sind sehr romantische Landschaftsdarstellungen, die er in grossartiger Weise mit Lichteffekten versah. Viele seiner Bilder - sein Gesamtwerk soll um die 1700 Bilder umfassen! - zeigen Motive aus seinem persönlichen Lebensumfeld. Die Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist eine wesentliche Quelle seines künstlerischern Schaffens.

Im Vineta-Museum können Sie in einer sehr ansprechenden Ausstellung Werke des Mondscheinmalers besichtigen.

Die Ausstellung seiner Werke trägt dem Stil des Malers in sehr schöner Weise Rechnung: Der Ausstellungsraum ist in einem schummerigen Nachtblau gehalten, durch einzelne Spotlights auf die in den Werken wichtigen Stellen wird die Wirkung der Bilder teilweise dramatisch betont.


Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Vielleicht wäre es gut, wenn noch mehr Informationen über das Leben und Wirken, vielleicht auch über die Zeit der Romantik und die Bedeutung der Spätromantik allgemein gegeben würden, wie wir das von den sehr schönen Personalmuseen in Güstrow (Ernst Barlach) oder dem Schliemann-Museum in Ankershagen her kennen.


Louis Douzette - Fischerhütte im Mondlicht

Ein typisches Gemälde von Douzette: Fischerhütte im Mondlicht.

Die Lichteffekte sind zweifellos ein Charakteristikum von Douzette; wer diese Bilder sieht, versteht seinen Beinamen als Mondscheinmaler

Auch das ist Douzette. Aber auch bei dieser Küstenlandschaft auf Prerow spielt das das Licht eine besondere Rolle.

Louis Douzette: Küstenlandschaft bei Prerow


Wir möchten den Besuch der Douzette-Ausstellung im Barther Vineta-Museum allen Besuchern der Stadt empfehlen. Man muss romantische Bilder nicht mögen, aber wir kennen kaum ein anderes Museum, das eine so attraktive und gut präsentierte Sammlung dieses Spätromantikers zeigt.

Louis Douzette -
bedeutender Maler der Spätromantik

 
nach oben
 

An dieser nicht-kommerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 18.05.2011
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier